Hallo an alle Vespafreunde Kassel!
Ich habe eine Vespa PX80E Lusso, Bj. 1984, Kilometerstand ca. 44tsd und seit ca. 30 tsd den D.R. 135ccm http://www.sip-scootershop.com/Products/Rennzylinder+DR+135ccm+fur_10000000 im Einsatz!
Seit etwa 10 Jahren wird die Vespa kaum bewegt und seit ca. 5 Jahren steht sie unbewegt in der Garage!
Nun will ich die Vespa wieder flott machen, Motorrevision und Verschleissteile austauschen!!
Ich habe mir schon eine "Einkaufsliste" zusammengestellt (siehe die pdf's).
Für den Motor dachte ich an http://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-most-wanted/PX-Motor-sorglos-Pakete/Motorrevision-PX-sorglos-Paket-mit-High-End-Lagern.html!
Ziel soll es sein, die Vespa vollständig, gründlich zu renovieren!
Meine Frage:
Wie beginne ich am sinnvollsten? Soll ich erstmal auseinanderschrauben und jedes marode Teil auf die Einkaufsliste setzen und zum Schluss "die grosse Ersatzteilbestellung" auslösen ODER wisst Ihr schon vorab welche Teile man zwingend austauschen sollte?
KUPPLUNG:
Was soll ich denn da vernünftiges bestellen? Ich habe da keine Ahnung möchte aber Qualität! Was gibt's denn da bei SIP?
VIELEN DANK für Eure Hilfe
Gruss
RALF
PS:
Ich bin übrigens der Neue ...
warum willst denn den Motor machen? Läuft er nicht mehr?
Langeweile?
Ich reisse Motoren NIE einfach mal nur so auseinander, solange die noch alles machen.
Grundsätzlich braucht man immer das ein oder andere Spezielwerkzeug und auch immer irgendwelche Dichtungen, lager, Simmerringe, das kann man im Vorfeld schon ordern.
Kupplungsbeläge in Öl einlegen, ne ganz neue Kupplung brauchts eigentlich fast nie; der DR ist ja auch nicht sooo der Leistungshammer.
Oder habe ich da was falsch verstanden unhd Du willst eh den ganzen Roller auseinanderrupfen?
DANKE für die Antwort!
Evtl. begründet sich das auf zu wenig Erfahrung von meiner Seite!
warum willst denn den Motor machen? Läuft er nicht mehr?
Als ich das Letzte Mal die Vespa aus der Garage geholt habe, Stand ich erstmal voll auf dem Kickstarter, da ging nix mehr! Bis es dann irgendwann sehr knirschend nach unten ging!
Die Vespa ist nach etlichen Tritten angesprungen, lief auch, habe sie randvoll getankt und vor ca. zwei Jahren (Standzeit 3 Jahre) mal in Augenschein genommen!
Kickstarter ging nicht runter
Tankdeckel völlig verrostet, Rost im Tank
dann die üblichen Kleinigkeiten nach so einer langen Standzeit
Wie gesagt, nun steht sie bestimmt 5 Jahre ohne dass die Zündkerze arbeit hatte!
Die Vespa ist Bj. 1984, hat 44tsd. runter! Bremsen vorne, hinten!
Evtl. Rost! Neue Backe Links, Kotflügel vorn, Stossdämpfer vorn, hinten, Silentgummis, etc. etc.
Die Vespa habe ich vollgetankt und bin losgefahren, dass Ding lief einfach. Ich denke jetzt wäre es Zeit für eine Totalrenovation!
Vor dem Motor habe ich einen Respekt und mir graut vor dem "Zündung einstellen" ...
Wegen der Kupplung:
Somit brauche ich da "nur" die Kupplungsbeläge? Welche soll ich denn da nehmen?
Brauche ich noch die Federn? Wenn ja welche?
Was hälst Du von dem Rundum-Sorglos-Paket betreffend des Motors?
Muss ich den D.R. 135ccm durch einen neuen ersetzen?
Ich vermute, es geht in Richtung "vollständige Renovation"!
Wie würdest Du denn vorgehen? Auseinanderschrauben und die "erneuerungsbedürftigen" Teile in einer Sammelbestellung ordern?
schau dir das laufspiel des kolbens an, dann hast nen wert ob da was gehont/neuer kolben werden muss oder ob das so noch geht, sammelbestellung macht Sinn, wenn Du nicht umbedingt auf Zeit angewiesen bist. kupplungserstausrüster war entweder Surflex oder nwren ( die heissen so ähnlich, vergesse ich immer)
Die kannst bedenkenlos kaufen, die Reprobeläge sind auch nicht schlecht, Federn brauchst keine
Bowdenzüge auch gleich neu machen, Bremsen auch
ich meines zeichens hab so gut wie keine ahnung von px, deshalb von mir nur prinzipielles.
ich schließe mich dem drpaulaner an. prinzipiell gilt: "never change an running system".
heißt jetzt für dich, erstmal rausfinden ob es ein noch ein "running system" ist.
soll heißen:
-bremsen auf funktion prüfen
-luftdruck prüfen
-eventueller alter sprit im tank muss weg (zum grill anzünden geht der bestimmt noch)
-tank reinigen/entrosten
-alle siebe im kraftstoffsystem reinigen (keine ahnung wo und wie viele das bei der px sind)
-vergaser reinigen
-neue zündkerze
-getriebeölstand prüfen
wenn der ofen dann...
-nicht derbe klackert/rappelt (lagerverschleiß)
-nicht falschluft zieht
-sauber gas annimmt bei warmen motor
-sauber aufs standgas runterdrehtt aus vollgas
-in etwa die fahrleistungen zeigt die er zeigen sollte
-nicht gleich verzagen wenn die kiste nicht gleich nach 3 kilometern so will wie sie sollte, bei der standzeit kann das auch ein bisschen dauern, der ofen will gefahren werden.
...dann würde ich prinzipiell den motor nicht komplett überholen!
dann kann man weiter überlegen was sinn macht bei der langen standzeit:
-neue reifen/schläuche (die reifen sind bestimmt unendlich ausgehärtet nach der langen zeit)
-getriebeölwechsel
-neue kolbenringe
evtl.:
-neue kupplungsbeläge/trennscheiben/federn
-neue züge (oder auch nur die alten mal wieder ordentlich fetten/mindestens auf freigängigkeit prüfen
-neue bremsbeläge
-schaltmechanik im lenker fetten
und wenn der lack nicht vollends scheiße aussieht nach dem putzen/polieren würde ich auch nicht umbedingt das volle lackierprogramm, mit allem was dazugehört, fahren.
konservierte patina hat auch ganz viel charme!
Gruß,
Alexander
"Wie lautet das Hooke'sche Gesetz?"
"Peter Pan muss sterben!"
DANKE Euch Beiden für die Information!
Der beschriebene Weg, wäre der mit dem geringstmöglichen Aufwand.
Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen!
Der Tank ist an der üblichen Stelle (Tankdeckel) schon sehr vergammelt, ich ziehe mir einen neuen Tank! Ansonsten habe ich bei jedem Tanken einige Rostkrümel drin...
Wie wird wohl das Öl aussehen? Wird es so verharzt sein, dass ich den Öltank auch gleich auswechseln muss, oder reicht nur der Ölschlauch?
Dann gibt es doch schon einiges:
Reifen, Schlauch, Bremsbeläge vorn, Bremsbeläge hinten, Stossdämpfer vorn, Stossdämpfer hinten, Silentgummis, Tank, Benzinschlauch, Ölschlauch (evtl. Öltank), Felgen (sind innen vergammelt), Zündkerze NGK B6ES, Getriebeöl
WIE schaue ich das laufspiel des kolbens an?
also bremsbeläge hintere Dämpfer, getr. Öl usw gehört hier fast zum Standardsortiment aus der garage
das zweitaktöl verharzt eigentlich nie, habe nen ewig altes 2 takt ölfass dieses jahr geleert, da gibst frisches Öl drüber und verfährst das, gut ist, die selentgummis sind hin? hast spiel in der aufhängung?
kolbenspiel musst messen, innendurchmesser zyllinder aussdurchmesser kolben, differenz=spiel
den tank würde ich ordentlich mit kies ausschütteln ( kennst wen mitnem betonmischer?)
dann versiegeln und gut
ne, ich kenne keinen mit Betonmischer? Der Tank http://www.sip-scootershop.com/Products/Tank+mit+Getrenntschmierung+_22337200 ist zwar teuer aber einbauen und gut ist! Ich brauche dann vermutlich noch http://www.sip-scootershop.com/Products/Benzinhahnschlussel+Ein_98820000 und schon ist der EUR weg!
Das mit dem Zweitaktöl, dass es nicht verharzt, dass hätte ich nicht gedacht!
Ich vertrau da mal drauf, dass erspart einiges an Arbeit, Zeit und Geld!
Die Silentgummis von der Motoraufhängung http://www.sip-scootershop.com/Products/Silentgummi+Motorgehause++30_17472600 und vom Stossdämpfer hinten http://www.sip-scootershop.com/Products/Silentgummi+Stodampferaufna_40316000 sind nun schon so alt wie der Roller (27 Jahre)! Die gehören mal erneuert!
Hast Du eine Empfehlung für den Stossdämpfer vorn&hinten?
benzinhahnschlüssel ist hilfreich ja.
stossdämpfer kann ich wenig zu sagen weil ich Dich und Deine MASSE nicht kenne und auch nicht weiss wie Du fährst, obs lieber straff und spochtlich oder gediegen und weicher sein soll
nagut der tank kostet 70 tacken wenn er dann wieder 30 jahre hält ists gut.
ich fahre übrigens diverse oldies ab baujahr 57, da ist noch nie nen selentgummi gewechselt worden
Dann werde ich mir die Silentgummis vorher mal ansehen, ist ja auch eine gefummel bist die raus und wieder drin sind ...
Wegen den Stossdämpfern:
Ich fahre eher "spochtlich" (im Kuan fehlt das 'ch' weil es im Sporcht drin ist) bin aber nicht der Kamikaze-Rennfahrer, vielleicht hast Du ja einen Tipp

Forum