Hallo im Forum,
nach der netten Aufforderung von Marcel schreib ich meine Vespa-Leidensgeschichte der letzten Tage hier rein:
(Vespa PK 50 XL 4 Gang)
Alles lief gut bis ich beschloss am Wochenende einen DR 75 Zylinder einzubauen.
Das Set ist: Originalvergaser, DR75 Zylinder, eine 74er HD der Rest ist auch original, es ging bei dem Tuning nur ums bessere Anfahren, nicht wirklich um mehr Endgeschwindigkeit, das ist aber auch nicht das Problem.
Nach dem Umbau ist die Vespa sofort wieder angesprungen, hörte sich etwas tieftöniger an, fand ich erstmal gut, hab am Vergaser noch die Benzinschraube etwas höher gedreht, weil ich das Gefühl hatte sie geht gleich aus und ab damit.
Am nächsten Tag sprang sie morgens auch problemlos an, ich damit zur Tanke und schnell getankt, dabei hab ich das Öl nicht gescheit abgemessen, danach weiter zur Arbeit, alles lief gut.
Nach 2 Stunden Standzeit wollte ich weiter, nach 20 Metern ist der Motor abgesoffen.
Nach hause geschoben, Benzin raus, gutes Gemisch rein, Zündkerze geputzt, Vergaser so eingestellt, dass die Luftzufuhr 1,5 Umdrehungen raus war (Tipp aus nem Forum) Benzin ganz weg gedreht.
Seitdem bekomme ich sie immer wieder zum Laufen, aber nur ca. 20 Sekunden, sie säuft dann immer mit einem tiefer klingendem Motor ab, wenn ich etwas Gas geb säuft sie augenblicklich ab.
Mein Problem ist, dass ich grad gar nicht weiterkomme, ich putze nach jedem mal die Zündkerze, weil diese jedes mal richtig nass wird. Die Lösung wäre vermutlich, den Vergaser auf einen Stand zu bringen, in dem die Vespa ne Weile läuft und den Vergaser dann richtig einzustellen, kann ich aber irgendwie nicht, ich weiss nicht wie die Einstellung des Vergasers sein muss um erstmal anzuspringen.
Richtig saubergemacht hab ich ihn gestern auch noch mal, alles wieder fest verschraubt, aber es tut sich nichts.
Ein hängender Schwimmer wurde in einem Forum vermutet, aber das ist eine von vielen Vermutungen die in so Foren auftauchen können, das wirds nicht sein.
Meine Idee wäre, wenn sich jetzt jemand denkt „Der trottel, das mach ich mit links“ könnte man sich mal zum angucken und anhören der Kiste verabreden. Dann macht man aus was es dafür geben soll und was ich evtl noch organisieren muss, wär mir lieber als noch 10 Tipps aus nem Forum zu kriegen, die ich nicht umsetzen kann.
Vespa steht in der Hegelsbergstraße in der Nordstadt.
ich bin zwar nicht so der lösungsexperte, aber...
hast du mal versucht eine kleinere düse einzubauen.
ich hab bei nem 102dr (damals) auch irgendwas mit 75-80er HD gefahren - d.h. die 74er HD scheint recht groß!
und das was du schreibst, klingt sehr klar nach absaufen...
Das wirkliche Glück steckt in Dir. Fange an Dich und die Menschheit zu verstehen: "Eine neue Erde" (Eckhart Tolle)!
bitte bitte kein online-düsen-orakel! das reicht wenn da bei VO die Anfänger verunsichert werden!
in der pk xl ist nen 16.15er shb verbaut, der hat ab werk bei originalsetup ne 65er hd rinne.
die vespa lief nach umbau auf 75ccm mit der düse ja scheinbar schonmal, lese ich das richtig?
wenn ja sollte die düse fürs erste erstmal nicht das problem sein.
ich schaff bei sowas immer erstmal klare verhältnisse, sprich:
-zündung blitzen auf 19° (schreibt der hersteller des zylinders als richtwert vor)
-zündkerze ngk b7hs oder gleicher wärmewert eines anderen herstellers
-vergaser/düsen reinigen (das ist ja scheinbar schon passiert.
-schwimmer und schwimmernadel prüfen
-entlüftung im tank prüfen
-die siebe im vergaser und tank prüfen
-funktioniert der benzinhahn wie er soll?
-ist der benzinschlauch so kurz wie möglich verbaut und ohne knicke verlegt
-kann man die zündung ausschließen, sprich, pickup, cdi und ladespule durchmessen
-luftfilter sauber
-auspuff nicht dicht
um die hd aber trotzdem vollends ausschließen zu können einfach mal die originale wieder rein (dann aber piano am gashahn und wenn vollgas dann nur kurz)!
und nimm mal ne neue zündkerze, vielleicht ist die tot und macht nur noch nen ordentlichen funken bei standgas.
Gruß,
Alexander
"Wie lautet das Hooke'sche Gesetz?"
"Peter Pan muss sterben!"
Die Düse müsste zumindestens erstmal grob funktionieren. T. fährt den DR mit ner 75er und 76er, leicht zu fett, aber dreht noch vernünftig aus.
Ich würde mir mal ne neue Zündkerze spendieren. Erstmal.
Hey, danke für eure zahlreichen Tipps,
ich denk auch dass die HD ok ist, das scheint laut VO-Anleitung ein Muss zu sein. Zündherze ist n guter Tipp, sah auch ganz schön duster aus danach.
Ja, sie lief so 5 Kilometer, dann war irgendwann Schluss.
Zündung blitzen auf 19° ? Hölle, ok es wird dafür ne Anleitung irgendwo geben, hört sich nach ner Herzoperation an, aber ich werde mal deine Liste abarbeiten und hoffe ich peil das alles, die meisten Sachen hab ich schon durch.
Pickup, cdi und ladespule durchmessen? ich hmmmm, guckmal wie und was das so ist ;)
Noch ne evtl. doofe Frage zum Vergaser.
an der Seite wo die weiße Flügelmutter sitzt, ist von der aus, so ca 1 cm richtung luftfilter eine kleine (Messing?) Schraube, deren Funktion hab ich noch nicht verstanden, es ist eine Durchlassschraube, wenn ich sie 1/4 drehe sieht man von der Seite des Luftfilter aus ein Loch durch die Schraube, das etwas durchlässt, ob es Benzin, oder Luft ist konnte ich nicht nachvollziehen, gibt es zu ihr etwas zu beachten? was ist deren Funktion? Auf oder zu?
Nur für den Fall der Fälle, was schätzt ihr was die Arbeit bei Schira kosten würde? Wäre der Schritt den ich sehr ungern machen würde, ich war mit der 12.000 KM Inspektion nicht so richtig glücklich.
http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vergaser_Dell%C2%B4Orto_SHB
Ich glaube aber der Alex wollte eh mal kurz bei dir vorbeischauen wenns passt.
was ich da gerne intesiviert hätte ist die Aussage mit dem gemisch, nicht geschti beim tanken, daheim neu...
wasn da los gewesen?
alex? sag bescheid wenn du dahin tippelst
das ist aber jetzt nix wofür man zum schira müsste, ohne ihn jetzt schlecht zu reden.
besagte einstellschraube aus messung, ist keine einstellschraube sondern deine nebendüse, da müsste auch ne nummer drauf stehen, in deinem fall ne 42! die muss ganz reingschraubt werden.
haste bier da?
dann kommen wir heute späten nachmittag mal vorbei, wir wollten eh irgendwo nen bisschen hin wenns nicht regnet.
Gruß,
Alexander
"Wie lautet das Hooke'sche Gesetz?"
"Peter Pan muss sterben!"
KOMMANDO HAAAALT!
Die Zündkerze wars, hab ne ngk b7hs bei Zahn geholt, eingebaut, einmal den Anlasser berührt, alles gut!!
Danke für die Tipps und sein gutes hatte die Sache auch, hab euch ja gefunden.
Alex: Bier gibts dann trotzdem wenn man sich mal trifft! Versprochen!
Ich geh sie jetzt mal warmfahren um dann den Vergaser einzustellen, mann bin ich grad gut drauf

Forum