So, es ist an der Reihe langsam mal meinen PK Motor zu überholen. Ich wollte dieses Jahr eigentlich mit der Schwarzen nach Elba. Alex, haste Platz in deiner Werkstatt ? Ich helfe dir auch dabei
Polini etc. soll bleiben.
Problem: Gangspringen.
Folgende Bauteile sollen geändert werden:
Kupplung: PLC (http://www.plccorse.eu/clutch2.html)
Rep Kit: PLC (nötig ?)
Schaltklaue: ?
Getriebe / Antriebswelle ändern: ?
Zündung: ?
Anregung und Kritik erwünscht...
------------------------------------------------------
Vorläufige Einkaufsliste
http://www.vespa-lambretta-teile.com/index.php?wlid=e2e334602f29ae7dd4ed681c3bc62a5e&jtl=w
-------------------------------------------------------
Zylinder:
-133er Polini
-oben abgedreht
-unten abgedreht 1,5 mm
-Kolben im OT bündig mit Zylinderoberkante
-Kolben gibt im UT alles frei
Kolben:
-Meteor steht drauf
-Kompressionshöhe 30,5 mm
-Ringdicke 1 mm
Portmap:
Fudi:
-1,45 mm
-Motorgehäuse ungeplant
Auslassbreite:
-Trapezform
-71,83%
Steuerzeiten:
-A 188,5°
-Ü 125°
-VA 31,75°
-Hauptüberströmer und Nebenüberströmer/Boostport (115°) öffnen nicht gleichzeitig
geometrische Verdichtung:
-10,61:1
Quetschkante:
- 1,3 mm
Quetschflächenanteil:
-61,1%
Zylinderkopf:
-Malossi unbearbeitet mit O-Ring
-Nutaußendurchmesser 66,7 mm
-Nutbreite 2mm
-Nuttiefe 1,4 mm
Kurbelwelle:
-ETS-Drehschieberwelle umgearbeitet auf Membran
-Hub 51 mm
-Pleuellänge 97 mm
Zündkerze:
-Bosch W2AC
Auspuff:
-VSP 2
Vergaser:
-Mikuni TMX 27
-HD claus fragen, hab ich vergessen zu gucken
-ND claus fragen, hab ich vergessen zu gucken
-Nadel claus fragen, hab ich vergessen zu gucken
-Clip 3.v.o. (mitte)
-Gemisch 2 Umdr. raus
-Standgas 1 1/4 raus
Luftfilter:
-Ramair (gekürzt)
Übersetzung:
-27/69 => 2,56
Kupplung:
-4-Scheiben Kork XL2
-gelagerte gekapselte Andruckplatt
-härtere Federn
-Kuludeckel mit dem langen Arm (NICHT den der XL2) deswegen zieht sich die chose auch so schwer
Ansaugstutzen:
-Malossi 3-Loch-Stutzen (gefräst und geschweißt) aber nur mit 2 Schrauben befestigt
-Schnüffelstück umgeschweißt für den 27er TMX mit Gummiverbinder
Membran:
-Tassinari V-Force 3
"Special Interessts":
-ich hab bis jetzt nicht eine Papierdichtung gefunden, aber ne Menge Dirko, selbst am Auslass
ich les mich in den plc-shit nachher mal ein, ich meld mich dann mal telefonisch bei dir.
Gruß,
Alexander
"Wie lautet das Hooke'sche Gesetz?"
"Peter Pan muss sterben!"
hier claus, jetzt haste schaltklaue und -feder gekauft, haste auch dran gedacht das du auf jeden fall noch nen dichtsatz (eigentlich nur die papierdichtungen) und nen simmerringsatz (eigentlich nur die 2 an der kurbelwelle) brauchst?
Gruß,
Alexander
Ich dachte wir machen dann eine Großbestellung fertig wenn ich weiß was wir alles brauchen...
Soll ich Dichtsatz und Simmerringe auch schon bestellen ?
ja, wir können auch ne großbestellung machen, stimmt. aber drauchen wirst du das definitiv.
Gruß,
Alexander
DRT Schaltklaue und verstärkte Schaldfeder sind heute gekommen.
Ich werde heute noch die Simmerringe und den Dichtsatz bestellen. Dann ist das auch schon da.
Willst nicht das Dirko zum dichten???
War doch vorher auch so, oder!?
LG Siggi
papierdichtung und dirko schließt sich ja nicht aus. nur dirko, da würd ich abstand von nehmen, das KANN probleme mit dem axialspuiel der wellen geben.
ich bin ja auch nen dirko-fan, hab ich auch da, sollte also kein problem sein.
Gruß,
Alexander
soooooo, der motor ist seit gestern bei mir. hab heute angefangen, und ja was soll ich sagen...mir ist da ein malör passiert...das motorgehäuse wollte nicht so ganz wie ich...aber seht selbst:
Es tut mir soooooooo leid!!!!!!!!
was machmer nu?????????????????????
Gruß,
Alexander
ich würde das mit Knetmetall flicken , das merkt so schnell keiner
edit sagt: wieso schliesst sich papier & dirko aus?, ich nehme das dirko hauchdünn, also wirklich ganz dünn, dann papier und gut ists
Fuck, das hätte fast hingehauen, war nur zu wenig Dirko zu sehen.
Ne, Dirko nur ohne Dichtung.Warum willst du gutes Material mit schlechtem mischen ?
P.S.: Deswegen ölen deine Motoren auch
ha, schön verarscht den claus! das war die rache für:
Alex: "halt ma an, ich muss ma pissen"
Claus: "Nee, ich fahr noch 100 km"
hier mal die auflösung meines scherzes. das war meine erste motorrevisionsaktion, wo ich noch blutiger anfänger war. das war einer der botorbolzen so dermaßen festgegammelt, da hab ich solange auf dem bolzen rumgeastet bis das gehäuse gerissen ist...aber das leiß sich schweißen und lief danach auch wieder wies soll:
Ich hab doch geschrieben Dichtpapier UND Dirko schließt sich nicht aus!
Nur Dichtpapier geht natürlich auch, aber ich bin Schisser, ich mach auch immer Beides.
Nur Dirko geht auch ABER das hat dann meist nen speziellen Grund, so isses nämlich glaub ich bei Claus seinem Motor, ohne Dichtung fehlen da axial 0,25 mm, das heißt zb. dass die Nebenwelle weiter aus der Primär schaut und somit sichergegangen wird dass die XL2-Kulu nicht in der Primär schleift.
Und meine Motoren SIND dicht! Jetzt wo ich Reinz AFM 30 zum selber schneiden hab hab ich auch keine siffenden Auslässe mehr.
Gruß,
Alexander
Der Beitrag hier wird jetzt mein "Idiotenzettel" oder auch Gedächtnisstütze für alles was den Motor vom Claus betrifft.
Alle Daten werde ich nach und nach hier reineditieren.
Zylinder:
-133er Polini
-oben abgedreht
-unten abgedreht 1,5 mm
-Kolben im OT bündig mit Zylinderoberkante
-Kolben gibt im UT alles frei
Kolben:
-Meteor steht drauf
-Kompressionshöhe 30,5 mm
-Ringdicke 1 mm
Portmap:
Fudi:
-1,45 mm
-Motorgehäuse ungeplant
Auslassbreite:
-Trapezform
-71,83%
Steuerzeiten:
-A 188,5°
-Ü 125°
-VA 31,75°
-Hauptüberströmer und Nebenüberströmer/Boostport (115°) öffnen nicht gleichzeitig
geometrische Verdichtung:
-10,61:1
Quetschkante:
- 1,3 mm
Quetschflächenanteil:
-61,1%
Zylinderkopf:
-Malossi unbearbeitet mit O-Ring
-Nutaußendurchmesser 66,7 mm
-Nutbreite 2mm
-Nuttiefe 1,4 mm
Kurbelwelle:
-ETS-Drehschieberwelle umgearbeitet auf Membran
-Hub 51 mm
-Pleuellänge 97 mm
Zündkerze:
-Bosch W2AC
Auspuff:
-VSP 2
Vergaser:
-Mikuni TMX 27
-HD claus fragen, hab ich vergessen zu gucken
-ND claus fragen, hab ich vergessen zu gucken
-Nadel claus fragen, hab ich vergessen zu gucken
-Clip 3.v.o. (mitte)
-Gemisch 2 Umdr. raus
-Standgas 1 1/4 raus
Luftfilter:
-Ramair (gekürzt)
Übersetzung:
-27/69 => 2,56
Kupplung:
-4-Scheiben Kork XL2
-gelagerte gekapselte Andruckplatt
-härtere Federn
-Kuludeckel mit dem langen Arm (NICHT den der XL2) deswegen zieht sich die chose auch so schwer
Ansaugstutzen:
-Malossi 3-Loch-Stutzen (gefräst und geschweißt) aber nur mit 2 Schrauben befestigt
-Schnüffelstück umgeschweißt für den 27er TMX mit Gummiverbinder
Membran:
-Tassinari V-Force 3
"Special Interessts":
-ich hab bis jetzt nicht eine Papierdichtung gefunden, aber ne Menge Dirko, selbst am Auslass
Gruß,
Alexander
Hier mach ich nach und nach die Bilder vom Motor rein:
to be continued!
Gruß,
Alexander
soooooo, ich hab Bidler und Daten aktualisiert/hochgeladen.
Wo fang ich an?!
Der Motor ist fast dicht gewesen! Am kopf war was, das kam aber definitiv von nicht richtig festgeschraubter (Spediteurskräfte halt
) Kerze.
An der Membran war ne kleine Undichtigkeit. Und am Superdupermegaumrüst-ETS-Sirri hats auch mal durchgeblasen.
Am Membraneinlass hab ich Kaltmetall und pohrige Schweißnähte gefunden, wa wars auch ein bisschen siffig, das bleibt noch zu prüfen obs da aus den Pohren ein wenig rausdrückt. Der Rest war komplett dicht, Dichtflächen sehen sehr gut aus.
Dann braucht der Claus definitiv nen schmaleren Reifen als den komischen 90/90er da, der schleift gelegentlich am Kuludeckel und an der Schwinge.
Es ist definitiv KEIN Repkit an der Kulu verbaut (da würde ich dringend zu raten Eins zu verbauen), desweiteren schleift(e) die Kulu in der Primär, der Erbauer des Motors hat da zwar was gegen gemacht aber scheinbar nicht genug.
Das könnte auch der Grund gewesen sein dafür dass die Kulu nicht richtig trennt (die 4-Scheiben Kulu trägt da aber auch was zu bei).
Alles in allem hatte ich mir den Motor viel extremer gefräst vorgestellt, da hab ich schon riesigere Überströmer, etc. geshen.
soooo, weiter bin ich heute nicht gekommen...to be continued..
Rest siehe Bilder und Daten.
Gruß,
Alexander
kann dem Claus mal bitte jemand in einer stillen & nüchternen Stunde erklären was Schrauben sind und was die so machen?
Man muss einen Motor nicht mit Dirko ZUKLEBEN, das machen die Schrauben eigentlich.
Jetzt verstehe ich auch die vorangegangene Papier/Dirko Unterhaltung bzgl. Axialspiels wenn das Zeugs so dermassen dick reingehauen wird.
Alex? wenn Du mit nem feinen Montageständer arbeiten willst, musst Dir nur abholen, da hängt noch der VNB Motor drinnen, aber der muss nen Moment warten
nee nee marcel, da muss ich den claus in schutz nehmen. den motor hat nicht er gemacht und auch nicht ich, den hat er sich machen lassen für teuer geld...von wem wollte und werde ich hier nicht breittreten.
so wie das aussieht ist das dirko nass aufgetragen worden...zugegebener maßen vielleicht ein wenig viel. das drückt sich im nassen zustand auf ein paar hundertstel mm dicke platt. aber ich muss den erbauer auch mal in schutz nehmen, dicht wars ja (außer an der membran, aber ich glaube da ist der fette reifen auch ein wenig dran schuld, der hat da auch bestimmt ab und an dran geschliffen und so für eine unnötige belastung und somit undichtigkeit gesorgt).
Gruß,
Alexander
Dann kann ich ja jetzt mal auf den komischem verschweissten mein Zaubermittel testen. Soll gegen Haarrisse etc. sein.
http://diamant.ph/de/products/dichtol/
http://diamant.ph/de/products/plasticmetal/
Nach dem Scheiß hab ich damals wochenlang gesucht und für gut befunden.

Forum