Ich glaub ich schmeiß mein Studium und mach ne Werkstatt auf wenn ich die Preise hier lese:
http://www.vespaonline.de/197512-gaszug-gerissen-150-300-euro-gerechtfertigt.html
http://www.vespaonline.de/197538-simmering-kaputt-sachm%C3%A4ngelhaftung.html
...ich könnt mich dumm und dusselig verdienen, Abby macht die Kasse, wer macht noch mit?
Gruß,
Alexander
"Wie lautet das Hooke'sche Gesetz?"
"Peter Pan muss sterben!"
joah
das problem ist: du brauchst nen 2 rad mechaniker meister
oder nen dipl ing...
aber ich wär dabei
Zitat von drpaulaner:
oder nen dipl ing...
na dann darf ich mein studium doch nicht schmeißen, dann klappts auch mim dipl.ing 

Gruß,
Alexander
jap, deutsche gesetzgebung halt...LEIDER....
aber ich sehe in kassel auch keinen wirklichen markt für blechrollerschrauber
Dann gründen wir ne Ldt., dann dürfen wir das nach englischen Recht.
Ich bin auch dabei. Wir hätten nen Raum zum Schrauben und könnten nebenbei irgendwas verkaufen.
Außerdem weiß ich dann immer wo ich günstig Kaffee trinken kann.
Davon ab, ich bekomme einige Anfragen per Email. Na ja, und unsere Kasseler Werkstätten kennen wir ja alle.
Da kennt sich keiner mehr mit Blech aus.
P.S. Ich belese mich als mehr über GS3. Das Ding gefällt mir als besser.
Dann schreib deinen emails, dass wir das gerne zu 65 euro netto die stunde reparieren. Teile sind ja kein problem. Spaetestens wenns ans geld geht, bist die los. Die nummern hatte ich zu vespa-archiv hochzeiten reichlichst. Wie gesagt . Ich sehe in kassel nicht wirlich einen markt, aber.... Vielleicht habt ihr andere kontakte. Ich bin offen f alles.
ich seh schon, ihr meint das ernst. find ich fast so erschreckend wie oben genannte reparaturpreise.
billich kaffee kannste dir bei solchen preisen aber abschminken, da müssmer auch von dir nen fuffi fürn kaffee verlangen.
nee jetzt mal im ernst, abbys rahmen, papiere, motor, und etliches kleinzeug ist ziemlich genau der gegenwert der obigen gaszugreparatur.
Gruß,
Alexander
Darfst aber hobby nicht mit gewerbe verwechseln. Aber..... Ich waer dabei
nee klar sollte man das nicht verwechseln.
ich persönlich fänd ja so gemeinsame schraubernachmittage cool, wo jeder einfach seine "baustelle" mitbringt. quasi jeder hilft jedem oder auch hilfe zur selbsthilfe. nen bisschen schnacken, fachsimpeln bei würstchen und schrauberbier, so lernt man dann auch die "emails" kennen. das vergrößert bzw. festigt dann ja auch die kasseler scene.
dann steigt mein vespahorizont/-ahnung vielleicht ja auch mal über die smallframes hinaus.
doof nur das wir keine zentrale anlaufstelle haben, ich stell mir das gerade bei mir hinterm haus vor, das wird bestimmt spassig.
Gruß,
Alexander
Soowas mache ich hier so 3-5 mal im jahr. A a aber. Meine baustellen fahren nicht, sonst waeren es kaine baustellen. Aber durch sowas lernt man viel
ah, soll heißen ich soll mal vorbeikommen und was lernen?! 
nach meinen klausuren gerne.
ich bräucht da dann eh mal kompressorerfahrungen.
man könnte sich ja auch jedesmal an ner anderen baustelle treffen, mit anderer wurst und anderem bier.
Zitat von Alexander:
ich bräucht da dann eh mal kompressorerfahrungen.
definiere Kompressorerfahrungen
ja es geht um abbys karosse, ich will die selber lackieren (zumindest will ich es versuchen, wenns unbefriedigend wird beiß ich in den sauren apfel und geb das zeug halt zum lacker). aber ich bin ja so der typ der gerne alles selber macht, quasi alles aus einer hand, da weiß ich was ich gemacht hab.
ich habe ne so ne hvlp lackierpistole. die hat nen 600 ml töpfchen, kann düsen von 1,3 mm bis 2,5 mm.
in der anleitung steht dass das ding mit zwischen 2 und 3,5 bar läuft und dann je nach düse 115-201 liter luft/min braucht.
dann hab ich so nen 8 bar kompressor (typische baumarktware) mit 24 liter tank und ner lieferleistung (nicht ansaugleistung) von 120 liter/min.
ich weiß jetzt noch nicht was für ne düsengröße und luftdruck der lack braucht.
ich geh jetzt mal von der 1,5er düse und 3 bar aus.
geht sich dass dann aus oder saugts mir dann da den tank in regelmäßigen abständen leer, der druck sinkt, das spritzbild wird scheiße, hass, agressionen, etc... ???
ich mein, ich werds auf jeden fall mit der grundierung testen, wenn da was scheiße wird ist es nicht so schlimm, ich geh davon aus dass ich nachem grundieren eh nochmal geringfügig schleifen muss.
Gruß,
Alexander
viel zu gross, maximal ne 1.2er Düse also wirklich maximal..eher deutlich drunter, das ist doch der Fuffierahmen oder?
.
ich nehme auch für Vespa NIE ne KFZ Lackierpistole sondern immernur die kleinen "Designerpistolen"
die haben nen 125ml becher, können auch 200 ml sein und reichen für die kleinen Flächen anner vespa aus, ne KFZ Motorhaube oder Olga lackiere ich damit aber nicht. Lack ist kein Thema, dafür spalte ich keine Motoren*g
Edit sagt: sicher musst Du nach der Grundierung noch mit 600er nass ran.
Was für nen Lack solls denn werden? einschicht? mehrschicht? metallic? Klarlack drüber? 2k acryl? wasser?
edit sagt: die blaue, die weisse und die Kupferne die hier stehen sind Garagenlackierungen, kannst Claus ja mal fragen wie er das gesehen hat
1,2 hmmm?
wie gesagt, in der anleitung von der pistole steht halt zur düsengröße 1,3-2,5...allerdings ist die kleinste düse die ich hab ne 1,4er.
die pistole und der kompressor is von mein vadder. der hat damit so schranktüren lackiert. er sagte, er musste die 2,5er düse nehmen, trotz verdünntem lack. mit den kleinen düsen ging da wohl garnix. und er meinte halt mit der 2,5er düse war das dann so dass da in regelmäßigen abständen der kompressor leer war, sprich sprühen, warten, sprühen, warten, ...
...und da hab ich halt garkeinen bock drauf, als anfänger da beim lackieren, was ich mir schon kompliziert genug vorstelle von wegen gleichmäßiger farbauftrag, vermeiden von nasen und läufern, nebenbei noch als den manometer im blick zu haben um zu wissen wann ich aufhören muss zu sprühen bevor das spritzbild scheiße wird.
naja, noch isses ja nicht soweit, lack und infos hol ich beim lacke pohl...ich werde berichten wenns soweit ist.
also meinste das könnte sich gerade so ausgehen, die kombi pistole/kompressor?
Gruß,
Alexander
also der decklack wird 2k ral 6031 "bronzegrün" in seidenmatt.
grundierung wird rostux grau, das ist meines wissens 1k. und dann soll da nen nettes lilienairbrush drauf, und dann nen mattierter klarlack, ob der jetzt 1k oder 2k ist weiß ich nicht.
ja dann würd ich mir die 3 roller gerne mal angucken kommen.
war das nicht so, dass du heute eh schraubst an olga. wenn ja würd ich gerne mal vorbeikommen.
Gruß,
Alexander
Danke für den inspirativen Denkanstoss von Olgas Simmerring *g
@Alex
Ich glaube nicht das dein Kompressor die Luft bringt die du brauchst.
Um 120L konstant zu bringen reicht der auf gar keinen Fall aus. Ich habe meinen damals mit 124L konstant gekauft, und der ist ja doppelt so groß wie deiner...
Mein Schlagschrauber benönigt das... allerdings bei 10 bar... aber Luft ist Luft und 120 L sind 120 L, ich kann mir nicht vorstellen das er die wirklich liefert. Wenn ich bei mir nen Reifen runter mache ist das Ding nur am laufen. Und das bei angeblichen 124L konstant.
Mein Schrauber, der meine Fahrzeuge lackiert, hat nen Kompressor der ist einfach nur riesig. Und ich glaube der brauch das.
ja, ich hab mich ja gestern beim marcel beraten lassen.
ich werds so machen:
ich probier meine knifte mal bei der grundierung...wenn das nix ist nehm ich die vom marcel.
fürn decklack kommt mir dann ja ne kleinere pistole die nicht so dicke farbschichten pro durchgang macht sehr entgegen. ich hab angst vor nasen. und wenns halt 3 schichten werden, dann isses halt so.
ich bin da jetzt schon ganz heiß drauf....
Gruß,
Alexander

Forum